Wednesday, December 3, 2014

WISO Steuer-Sparbuch unter Debian Linux

Ich bin begeistert, denn meine USB-Stick Installation vom WISO Steuer-Sparbuch lässt sich ganz einfach unter Debian Linux mit Wine nutzen:

wine32 /media/pfad/mein/stick/WISO/Steuersoftware\ 2014/usbstart.exe

Es gab überhaupt keine Probleme während der mehrstündigen Arbeit!! Die Update-Funktion werde ich bei Gelegenheit noch testen, genauso wie die Installation auf den USB-Stick unter Wine. Für letzteres hatte ich noch auf Windows zurückgegriffen. Genial :)

Update 10.12.2014: Leider wird die Steuererklärung (Kurzform) nicht erstellt und scheinbar auch nicht via Elster übertragen. Die erstellte PDF-Datei enthält nur die Checkliste sowie die Übersichten zu einzelnen Positionen. Ich musste leider doch Windows aufrufen, um die Erklärung und die PDFs korrekt zu erstellen. Schade! Werde das ans WISO-Team melden.

1 comment: