Monday, March 31, 2008

DIN bestreitet Verfahrensmängel bei der Abstimmung zu OOXML mit 7 zu 13 Stimmen

Wie vor wenigen Tagen veröffentlicht, hat das Lenkungsgremium des DIN-Normenausschusses Informationstechnik und Anwendungen (NIA) entschieden, dass bei der Abstimmung zum OOXML-Schrott “nach formalen Kriterien der Prozessablauf in der ISO nach Meinung des Lenkungsgremiums” nicht “fehlerhaft gewesen sei”.

Bei gerade einmal 7(!) von insgesamt 20 Stimmen, die dafür stimmten (6 stimmten explizit dagegen und eine Ja-Stimme holte man sich auch noch vom hauptamtlichen Mitarbeiter des DIN), bleibt mir nur zu sagen: Wohl kaum, liebes DIN! Mit diesem Ergebnis dann auch noch von einer “falschen und irreführenden” Berichterstattung bei den objektiven Berichterstattern zu sprechen, ist einfach nur unverschämt. Wenn gerade einmal 1/3 der Stimmberechtigten votieren, dass ein Verfahren keine Verfahrensmängel hatte und das als Beweis dieser These herangezogen wird, dann spreche ich von einer falschen und irreführenden Berichterstattung bei der DIN.