Dies ist ein Tip, um Silikonreste von ehemals verklebten Innenfiltern und Strukturwänden sauber und rückstandslos zu entfernen. Die fragliche Stelle muss trocken sein, also mindestens über der Wasseroberfläche liegen.
Zunächst nehme ich einen Ceranfeld- oder Glasschaber. Im Prinzip ist dies nicht anderes als ein Gerät, mit einer scharfen Rasierklinge im Kopf. Mit dem Schaber wird zunächst das Silikon soweit wie möglich vorsichtig abgetragen. Bei korrekter Anwendung ist das für das Glas selbst auch ungefährlich. In der Regel verbleibt danach nur noch eine sehr dünne Schicht Silikon auf dem Glas. Um diese nun ebenfalls zu entfernen, trage ich vorsichtig mit einem Pinsel Silikonentferner (fertiges Lösemittelgemisch aus dem Baumarkt) auf die fragliche Stelle auf und lasse es einwirken. Hierbei sollte man grundsätzlich sehr vorsichtig sein, da ja alle Verklebungen am Aquarium aus Silikon sind. Nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit kann nun auch die dünne Silikonschicht mit dem Schaber recht einfach entfernt werden. Evtl. ist an wenigen Stellen die Behandlung zu wiederholen. Die Stelle kann und sollte im Anschluss mit Aceton o. ä. vorsichtig gereinigt werden, um die Resten des Silikonentferners ebenfalls zu entfernen. Wer möchte, wischt feucht nach. Das Glas ist danach rückstandsfrei sauber.
Das Ganze funktioniert im Übrigen auch auf dem Innenfilter selbst. Allerdings sind hier bei der mechanischen Bearbeitung mit dem Schaber Kratzer möglich!
No comments:
Post a Comment