Friday, August 14, 2015

Gammaeule und Hausmutter

Schon seit Monaten treiben grüne Raupen ihr "Unwesen" in meinen Kräutern und dem Salat. Aufgrund ihrer (eher unauffälligen) Zeichnung und des charakteristischen "Katzenbuckels" bei der Fortbewegung vermutete ich, dass es sich um die Larven der Gammaeule handeln könnte. Kurzentschlossen habe ich mir eine Fauna-Box (auch Faunarium) besorgt:

Fauna-Box in der ÜbersichtFraßbereich in der Fauna-BoxPuppen in der Fauna-Box

Auf der einen Seite befindet sich der Fraßbereich. Als Unterlage dient Küchenpapier, das befeuchtet wird. Das Futter ist Löwenzahn - auch Salat ist möglich; die Gammeeule hat viele Futterpflanzen - und wird frisch und trocken in einer kleinen Glasflasche mit Wasser bereitgestellt. Das Futter muss täglich gewechselt werden. Auch die Unterlage wird täglich getauscht und der Kot entfernt. Deswegen auch die Trennung der Faunabox in zwei Bereiche! Die andere Seite der Box kann zunächst mit zerknülltem (Küchen-)Papier belegt werden. Die Raupen der Gammaeule suchen sich zur Verpuppung einen geschützten Bereich (Papier, manchmal auch Blatt der Futterpflanze) und spinnen sich ein. Man kann die Puppen nach einer Weile vorsichtig vom Untergrund trennen, wenn man möchte oder der Standort ungünstig ist. Ich konnte keine Schäden dadurch beobachten.

Nach dem Schlupf ist eine Kletterhilfe scheinbar nicht notwendig. Die Zeit, bis der Falter schlüpft, beträgt nur einige Tage (evtl. 1-2 Wochen?). Dann kan man ihn bewundern :) Es handelt sich tatsächlich um die Gammaeule (im ersten Bild oben befindet sich eine Raupe):

Gammaeule - Schmetterling und Raupe auf LöwenzahnGammaeule auf Löwenzahn

Die Fraßschäden, die die Raupen der Gammaeule bei mir hinterlassen haben, betrafen vor allem den Salat (Lollo Bionda+Rosso), das Thai-Basilikum, teilweise Genoveser- und rotes Baslikum, Kohlrabi, Borretsch sowie die Buschbohnen. Ich kann es verkraften :) und verzichte daher auch weiterhin auf ihre chemische Bekämpfung (Ablesen hilft zur Not auch).

An einem Löwenzahn fand ich eine weitere Raupe. Ich vermute eine Hausmutter, die letztes Jahr in großer Zahl an meinen Paprikas zu finden war. Leider scheint diese einen anderen Ort für die Verpuppung zu benötigen und sich in der Fauna-Box nicht sehr wohl zu fühlen. Sie frisst nicht mehr, sucht aber auch nicht das Küchenpapier oder das Futter auf. Eine Verpuppung findet (noch) nicht statt. Sie ist träge und wirkt eher trocken als "fett". Den fertigen Falter konnte ich dieses Jahr auch schon bewundern:

Hausmutter auf Apfelbaum (Dresden, 11.06.2015)Hausmutter auf Apfelbaum (Dresden, 11.06.2015)

No comments:

Post a Comment